Fotolia 50106301 L web

Medizinische Fußpflege

Schwerpunkt bildet die vorbeugende und erhaltende Fußbehandlung.
Dazu zählen in der Podologie neben der Analyse von Fußbeschwerden:

• Nagelbearbeitungen
  • Abtragungen von Hornhaut und Druckstellen
  • fachgerechte Entfernung von Hühneraugen
  • die Behandlung von eingewachsen Nägeln
  • qualifizierte Behandlung von Nagelpilz und Warzen
Fotolia 29374264 XL web

Nagelspangentherapie

Nagelkorrektur-Spangen, sog. Orthonyxie-Spangen, sind ähnlich einer Zahnspange ein medizinisches Hilfsmittel zur Korrektur sämtlicher Formen von eingewachsenen oder eingerollten Nägeln.

Es ist in der Podologie eine anerkannte und schonende Alternative zu chirurgischen Eingriffen. Sie ist eine sanfte und schmerzfreie Behandlung und bietet schnelle Hilfe. Eine individuelle Anpassung ermöglicht eine perfekte Passform. Es gibt keinerlei Beeinträchtigungen im Alltag, Beruf oder Sport.

Seitens der Krankenkasse ist eine Bezuschussung oder Kostenübernahme möglich. Ich berate Sie gern und stelle einen entsprechenden Kostenvoranschlag an Ihre Krankenkasse aus.

Fotolia 57161720 M

Podologische Komplexbehandlung

Die podologische Komplexbehandlung ist insbesondere für Diabetiker geeignet. Die Versorgung erfolgt meist durch eine Heilmittelverordnung des behandelten Arztes.
Sie umfasst neben einer gründlichen podologischen Anamnese therapeutische, kurative und präventive Maßnahmen. Hierzu zählen u.a.:

• ein fachgerechter Nagelschnitt
  • Entfernungen von Hornhaut, Schwielen und Hühneraugen
  • Abtragungen von Nagelverdickungen und pilzbefallenen Nagelsubstanzen
  • Einlagen- und Schuhberatung
Fotolia 58729614 M web

Nagelprotetik

Die Nagelprothetik ist eine Technik zur Reparatur, Korrektur und Verschönerung der Nägel.

Nach Verlust von Nagelteilen als Folge traumatischer Einwirkungen, Krankheiten oder Chemotherapien und zur Verstärkung von dünnen Nägeln, wird der Nagel mit einem elastischen Kunststoffmaterial ersetzt.
Ergebnis ist ein natürliches Nagelbild, welches jederzeit lackiert werden kann.

Fotolia 66830466 M

Sportlerfüße

Sportlerfüße neigen auf Grund extremer Belastungen zu meist schmerzhaften Nagel- und Zehenveränderungen. Nicht selten entstehen Hämatome unter den Nägeln. Auf Grund von Mikrotraumen entwickeln sich oft Infektionen, wie z.B.  Nagelpilz.

Ich biete Ihnen Hilfe in Form von individuellen, auf Ihre Probleme abgestimmte Therapien an und berate Sie gerne über die Möglichkeiten in der Podologie.

Fotolia 41004455 M

Nagelpilzbehandlung

Nagelpilz ist eine hochan-steckende Infektionskrankheit.

Durch eine Abtragung des krankmachenden Nagelmaterials, wird die Basis für eine effektive Behandlung ermöglicht. Unterstützt wird die Heilung durch eine gewissenhafte Selbsttherapie mit lokal anzuwendenden Antimykotika sowie ggf. die systemische/medikamentöse Therapie durch Ihren Arzt.

Mit zusätzlichen Ratschlägen für den Alltag kann eine Mykose erfolgreich behandelt werden. Sie erfordert jedoch Geduld und konsequente Behandlung.

Fotolia 73784091 XL web

Kinderfüße

Kinderfüße bedürfen einer besonderen Behandlung. Ein zu kurzer Nagelschnitt führt auf Dauer zu eingewachsenen Nägeln. Diese verursachen Schmerzen, die bis ins hohe Alter auftreten können.

Ob zur Vorsorge oder zur Behandlung von bereits eingewachsenen Nägeln, bei mir finden Sie in der Podologie die passende Hilfe und Beratung.

Fotolia 41356728 XXL web

Weitere Angebote für Ihr Wohlbefinden

Neben der Behandlung von bereits geschädigten oder erkrankten Füßen sowie der Vorsorge, biete ich auch Behandlungen für Ihr Wohlbefinden an.

Ob eine wohltuende und entspannende Fußmassage, ein Fußpeeling für weich gepflegte Füße oder ein schönes French-Design für Ihre Nägel … ich berate Sie gerne über ein auf Sie abgestimmtes Verwöhnprogramm oder eine originelle Geschenkidee.

Die Möglichkeiten in der Podologie sind vielfältig. Sprechen Sie mich an, gemeinsam finden wir eine Lösung!